zurück

Gerlingen, Donnerstag, 20. November 2008


Hagenbecks neue Eisbärenwelt: “Keine Steuergelder für die Weiterführung von Tierquälerei!“

PETA fordert Ende der Hamburger Eisbärenhaltung


Hamburg / Gerlingen – scharfe Kritik übt heute die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. an den neuen Plänen des Tierpark Hagenbeck, seine Eisbärenhaltung umzubauen. Die Organisation spricht von Tierquälerei und ist besonders darüber empört, dass Steuergelder für die Weiterführung der Eisbärenhaltung genutzt werden sollen. PETA fordert auch, sämtliche Eisbärenhaltungen auslaufen zu lassen.


Das alte Eisbärengehege hatte gerademal eine Gesamtfläche von ca. 145 m². Über einen Zeitraum von 100 Jahren mussten sich immer wieder mehrere Eisbären ganzes Jahrhundert lang gerademal ca. 100 m² Landfläche teilen. Hagenbecks Polarwelt war also bereits die Hölle für Eisbären“, so Frank Albrecht, Zooexperte von PETA. „Die Tatsache, dass Hagenbeck nun auch noch den Steuerzahler für die Weiterführung von Tierquälerei zur Kasse bittet, ist skandalös.“


Nach Forderung der Tierrechtsorganisation sollten alle Eisbärenhaltungen in Deutschland auslaufen, da besonders Eisbären unter der Gefangenschaft leiden und die meisten Verhaltensstörungen zeigen. Nach einer Untersuchung im Jahr 2002 zufolge zeigten von 31 Eisbären mehr als 93% der Individuen Stereotypien. Eine eigene PETA Untersuchung im Jahr 2008 ergab, dass von 34 beobachteten Eisbären ca. 75% der Tiere allein schon Bewegungsstereotypien zeigten. Selbst auf den größten und naturnahesten Anlagen in Deutschland zeigten Eisbären extremste Stereotypien. Ein Eisbär in Freiheit durchstreift ein riesiges Gebiet, das 1 Million Mal größer als ein Zoogehege ist.


Kein noch so großes Gehege der Welt kann das Bewegungsbedürfnis eines Eisbären befriedigen. Jeder Cent, der in neue Anlagen investiert wird ist eine Investition in Tierquälerei!, so Frank Albrecht abschließend. „Wahre Tierfreunde sollten daher Zoos grundsätzlich meiden.“


PETA Deutschland e.V. ist eine Schwesterorganisationen von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen. ____________________________________________________


Frank Albrecht


Campaigner Zoo/ Zirkus/ Unterhaltung


PETA Deutschland e.V.
Dieselstr. 21 +49 07156 178 28-35 Tel
70839 Gerlingen +49 07156 178 28-10 Fax
www.peta.de FrankA@peta.de


Eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Hamburg, VR 13927


Stoppt Tierquälerei!