Zurück


Kastration freilebender Kater und Katzen

Wider das Katzenelend vor unserer Haustür


Sonnenklar ist, dass Katzen und Kater, die als Kuschel- und Schmusetiere in menschlichen Behausungen wohnen, kastriert werden müssen.

Was ist aber mit denjenigen freilaufenden, teilweise verwilderten Kreaturen, die sich pausenlos vermehren, unsägliche Revierkämpfe liefern und wegen Hungers und vieler Krankheiten einem erbärmlichen Ende entgegenvegetieren?

Recht ham´se, die Tierschutzvereine und Katzenschutzgruppen, die sich für eine Kastration dieser Tiere einsetzen. So liest man von gewaltigem Katzenelend in bestimmten Gemeinden Deutschlands – der gute Wille scheitert aber meist an dem nicht vorhandenen Geld für die Tierärzte und Tierärztinnen, die vorgeblich zu einem bestimmten Kostensatz solche Eingriffe vornehmen müssen.

So in Bremen und andernorts: Diejenigen Tierärzte, die öffentlich verkündeten, kostenloses Kastrieren durchführen zu wollen, wurden von (futter)neidischen Kollegen bei der zuständigen Tierärztekammer angezeigt und per Berufsgericht mit hohen Bußgeldern belegt – fern der Kenntnis des allgemeingültigen „Psalmes“ „ Es gibt nichts Gutes außer man tut es.“

Wir führen seit Jahren Kastrationen bei freilaufenden Katzen und Katern durch, und lassen uns von gemeinnützigen Tierschutzorganisationen über die vollbrachte Leistung Spendenbescheinigungen geben (oder auch nicht). Dann kann weder die Kollegenschaft noch ein Berufsgericht meckern.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

So sollte es sein - bei allen Tierärzten und Tierärztinnen („Wir sind die Berufenen für den Tierschutz“)

Wir plädieren für eine öffentlich zugängliche Liste aller Tierärztlichen Einrichtungen:

Auf der linken Seite werden alle genannt, die Katzen kastrieren, ohne Geldforderungen an die Tierschützer zu stellen. Auf der rechten Seite werden diejenigen genannt, die nicht mitmachen (wollen). Man kann sich so das Geld für ein Telefonat ersparen.

Viel Glück, liebe Katzenschützer!


Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader I dr. Itamar Tsur
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com